Natur vor der Haustür

Publikationen zu Natur in Bayern

Kontakte + Service

• Aktuelles

Garching bei München: Junge (6) fährt sieben Stunden ungehindert mit Trekker auf Staatsstraße

Ihr ahnt es schon, die Story hinter der Überschrift ist weniger spektakulär als es klingt. Aber eine kleine (positive) Sensation ist es dennoch.

29.04.2024

Starten wir mit einem Rätsel:
Wie konnte es sein, dass der sechsjährige Maxi sieben Stunden lang mit dem Trekker ungehindert auf der Staatsstraße St2350 umher fahren konnte? Und was haben unsere BUND Jugend, der Bürgermeister, Weihnachtsbäume, Samba und Fahrrad-Tattoos nach diesem Sonntag gemeinsam?

[Kleiner Tipp: Der adfc, das Restaurant La Pergola, Handballer und Leichtathleten der VfR Jugend, Solar2030, das Repair Café, der Behindertenbeirat, der Integrationsbeirat, das Umweltreferat, die Elternbeiräte von WHG und den beiden Grundschulen, die GemüseAckerdemie, der Klimabus des Kreisjugendrings, unzählige Garchinger:innen und natürlich wir vom BUND Naturschutz waren auch dabei.]

Die Auflösung: Alle Genannten waren am Sonntag, den 28.04.2024, Teil des 2. autofreien Klimatags in Garching - Und Maxi schaffte es dabei sogar bis in die Süddeutsche Zeitung.

Wer nicht dabei sein konnte, findet nachfolgend eine Zusammenfassung und die passenden Bilder dazu ganz oben auf dieser und allen anderen Webseiten.
Dass es toll war, ahnt ihr sicherlich schon. Aber dass Garchings Ortsmitte an diesem Tag ganz nach dem Motto "Garching für alle" wirklich allen Bürger:innen gehörte, muss hier noch einmal betont werden. Durch die Sperre der Hauptstraße für den Autoverkehr zwischen Augustiner und Neuwirt konnten alle Besucher:innen den freien Raum und die vielen Angebote rund um den Maibaumplatz und Helmut-Karl-Platz mit allen Sinnen genießen:

• Den Ohren schmeichelten vor allem das Konzert der Choriginals und die heißen Rhythmen der Sambaband der Musikschule.
  • Der Auftritt der Klima Slammerin Kathrin Freiburghaus regte zudem auch zum Nachdenken an. Ebenso der Vortrag von Bernadette Felsch, der Vorsitzenden des adfc Bayern, mit Diskussion zum Thema Schulstraßen, wo sich auch der Garchinger Bürgermeister, Dieter Gruchmann, beteiligte.
  • Gaumenfreuden gab es in Form von selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Getränken durch die VfR Jugend, einer Pflanzenmilch Verkostung durch den Elternbeirat der GSGW sowie Köstlichkeiten des LaPergola Foodtrucks.
  • Beim Power-Latino-Tanzen mit Profi-Trainerin Isabel kamen nicht nur die Teilnehmenden so richtig in Schwung. Auch beim adfc Radl Parcours sowie auf der BUND Jugend Bobbycar Rennstrecke war viel Bewegung gefordert und großer Spaß garantiert. Maxi (6) aus der Überschrift kann dies bestätigen.
    Insbesondere die Kinderhände waren gefragt beim Teig Kneten beim Pizza-Workshop der Pizzeria La Pergola, beim Samenbomben Rollen mit WHG und Gemüse Ackerdemie sowie beim Pflanzen von Weihnachtsbäumen für Weihnachten 2029 mit Cornelia und Naima von der BUND Jugend.
  • Viel geboten (fürs Auge und den Geldbeutel) war auch auf dem Flohmarkt der BUND Jugend im Park am Maibaumplatz. Bis zur letzten Minute haben hier Gegenstände von und für Kinder ihre Besitzer:innen gewechselt.

Ausgepowert, aber frisch tättowiert (mit coolen abwaschbaren Fahrrad-Tattoos) und mit bleibender Gravur am eigenen Trekker (Dank adfc Fahrrad Codierung) machte sich Maxi nach sieben Stunden Straßensperre auf den Heimweg. Er überlegt schon jetzt, mit welchem Gefährt er nächstes Mal zum autofreien Klimatag kommt.

DANKE DANKE DANKE allen Mitwirkenden und Besucher:innen - und Petrus - für diesen rundum gelungenen Tag.
Auch wir tüfteln bereits an neuen Ideen und freuen uns schon aufs nächste Mal.