• Kinder+Jugend

Drei Kinder- und Jugendgruppen für mehr Umwelt- und Naturschutz in Garching

Spielen, schnitzen, den Wald genießen, Lager bauen, Bäume pflanzen, Blumen kennenlernen, Gemüse anpflanzen, zum Heidehaus radeln, Lagerfeuer machen, Nistkästen bauen, Igel auswildern – die Liste unserer Aktivitäten ist endlos lang.

Mit unserem ehrenamtlichen Engagement wollen wir den Kindern Natur- und Umweltkenntnisse vermitteln, Selbstvertrauen schenken sowie Einsatzbereitschaft im Team stärken. Wir wollen ein Gegensatz zum Monitor und Display sein, draußen und mitten in der Natur. Gemeinsam mit Freunden durch Wald und Felder streifen und die Natur als Heimat, Freund und Schatz kennenlernen, das sind die Ziele der 3 neuen Bund Naturschutzgruppen in Garching. Handwerkliche Aktionen, spannende Ausflüge, interessante Führungen und bunte Feste bringen uns min. einmal im Monat zusammen und unserer Umwelt näher.

Es gibt 3 Gruppen, die alle Altersklassen abdecken: Bei den Fliegenpilzen treffen sich alle Kinder unter 8 Jahren in Begleitung ihrer Eltern zu altersgerechten Aktionen (Leitung Cornelia Saffarian und Lucie Kohn). Kinder ab ca. der 3. Klasse treffen sich in der Regel ohne Begleitung der Eltern in der Gruppe der Schnellen Luchse und Jugendliche ab ca. 11 Jahren bilden die Wilden Wölfe (Leitung jeweils Simone Schmidt).

Seit ihrer Gründung im Juni 2021 haben sich die Gruppen bereits mit den verschiedensten Natur- und Upcyclingthemen beschäftigt, Ausflüge in die Isarauen unternommen und geführte Radl-Touren, z.B. durch die Fröttmaninger Heide und zu den Garchinger Bibern, erlebt.

Allein im Frühjahr 2023 waren die Gruppen bisher schon sehr aktiv:

• Bei der Fackelwanderung im Januar haben sie den Isarwald von seiner schönsten Winterseite erlebt, ein wahres Winterwunderland.
  • Im Februar sind im BN-Garten zahlreche Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen entstanden, die nun in den privaten Gärten der Kinder auf neue Bewohner:innen warten und bald auch im Garchinger Stadtgebiet entdeckt werden können.
  • Bei der Bach- und Landschaftspflege im März haben dieses Jahr ganz besonders viele kleine Hände tatkräftig angepackt und Mühlbach und Co von allerhand Müll befreit.
  • Bei ihrem letzten Ausflug ging es für die Luchse ins Heidehaus der südlichen Fröttmaninger Heide. Hier wurden XXL-Nester gebastelt, welche in der Heide ausgelegt werden sollen, um Passanten zu informieren: Die Heide beheimatet einige bodenbrütende und gefährdete Vogelarten, wie die Feldlerche. Sie steht zwar unter Schutz, kann sich in der Heide aber nicht mehr ausreichend vermehren, weil sie von (nichtsahnenden) Menschen und Hunden abseits der gekennzeichneten Wege gestört und vertrieben werden. Der Kiebitz oder das Braunkehlchen haben sich so bereits dauerhaft aus der südlichen Fröttmaninger Heide verabschiedet.
  • Die Wölfe wurden vom Garchinger Bürgermeister ins Rathaus eingeladen: Sie haben konkrete Umweltideen zur Verbesserung der Stadt und tragen diese noch im März bei der nächsten Stadtratssitzung vor.
  • Luchse und Wölfe sind aktuell künstlerisch aktiv und gestalten Liegestühle, die im Sommer für einen guten Zweck versteigert werden.

Wenn auch Du Lust hast, mit uns in einer BN-Kinder- oder Jugendgruppe aktiv zu sein, freuen wir uns sehr über Deine Nachricht.
Kontakt über das Kontaktformular oder per Email an kinder@bn-garching.de