Natur vor der Haustür

Publikationen zu Natur in Bayern

Kontakte + Service

Erntedankfest am 03. Oktober

Tolles Wetter und ganz viele Familien haben diesen Tag für uns alle zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht. Es wurde gebastelt, geschnippelt, Tee gebraut, probiert und ausprobiert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Grünes Kino im Römerhoftheater

Kennt Ihr "Biene Majas wilde Schwestern"? Jan Haft hat die unglaubliche Vielfalt der Wildbienen vor de Linse bekommen. Spannende Kämpfe, sensationelle Leistungen, fantastische Bauwerke und farbenfrohe Individuen – die Welt der Wildbienen hat all dies und noch viel mehr zu bieten.

Freitag, 18.5.2018, 20 Uhr im Römerhoftheater. Eintritt frei.

Weiter Informationen über Wildbienen und ihren Schutz:

Liste bienenfreundlicher Pflanzen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (als PDF)

Liste wildbienenfreundlicher Pflanzen der Deutschen Wildtierstiftung (als PDF)

Hinweise zum Gestalten bienenfreundlicher Gärten (Bund Naturschutz)

eine private Website zu Wildbienen mit vielen gesammelten Informationen

Projekt zur Rettung der Wildbienen (Deutsche Wildtierstiftung)

Pflanzentauschbörse auf dem Bauernmarkt

Am 05. Mai gab es eine sehr erfolgreiche Pflanzentauschbörse auf dem Bauernmarkt. Viele Pflanzen sowohl für draußen als auch für drinnen haben neue Besitzer gefunden. Selbst Bäumchen wurden gerne genommen.

Die ein oder andere Spende hat noch noch den Weg in die BN Dose gefunden - vielen Dank dafür.

Am 21. April haben wir uns zu siebt bei strahlendem Sonnenschein aufgemacht zum Weltwald. Hochmotiviert haben wir gleich den Umweg über die Garchinger Heide gemacht und dort die Finger-Küchenschelle (Pulsatilla),  das Frühlings-Adonisröschen, den stengellosen Enzian und das Heideröschen zu suchen und auch zu finden.

Über Stock und Stein ging es dann über etliche Hügel um Massenhausen quer durch den Weltwald zum Treffpunkt am Parkplatz, wo wir uns mit Melli und Robert getroffen haben. Von Melli gab es dann eine kurze Einführung und dann ging es gleich weiter zur kleinen Kirche St. Clemens um erstmal zu picknicken. Auf dem Weg gab es viele Informationen zum Weltwald, zur Douglasie und anderen Nadelbäumen.

Später haben wir uns dann das Arboretum angesehen mit seinen vielen verschiedenen Baumarten -  sehr empfehlenswert.

Um auch den kulinarischen Aspekt nicht aus den Augen zu lassen, sind wir dann noch zur Orangerie in Freising geradelt und haben einen kühlen Eiskaffee genossen. Auf der Rückfahrt an der Isar lang haben wir noch einen Abstecher zu einer Biberburg gemacht.

Fazit: Eine tolle Tour mit tollen Leuten, Melli als super Referentin und viel Sonne! Gerne wieder.

Radlexkursion zur Gießen

Peter Martin hat uns an diesem diesigen, doch recht frischen Samstagmorgen zu den Bachläufen der Giessen in den Isarauen entführt.

Zuerst fuhren wir zur B471, wo nahe des Waldlehrpfads die rechte und die linke Giessen nach Norden verlaufen, dann ging es zum Zusammenfluß von Giessen und Mühlbach und dem daran angrenzenden Feuchtgebiet. Dort war auch ein Biberdamm zu sehen.

Über matschige Wege und Pfade haben wir uns vorgekämpft um im Süden der B471 zu den Ursprüngen und ehemaligen Verläufen der Giessen zu kommen. Wir haben viel gelernt über die Eingriffe der Bürger und auch wofür so mancher Bachlauf umgeleitet wurde.

Es war eine tolle und sehr empfehlenswerte Tour. Wer mehr dazu wissen möchte: Im April wird ein Buch zur Giessen von Peter Martin erscheinen.

Danke Peter!

In dem Deutschen Naturfilm Preis ausgezeichnete Film zeigt auf, welche Wege derzeit gegangen werden, um die wachsende Weltbevölkerung satt zu bekommen. Besonders kritisch setzt sich der Autor mit den Ideen der Nahrungsmittelindustrie auseinander, die zwar meint, die Menschen ernähren zu können, aber zunehmend an ihre Grenzen stößt...  Prädikat: Stimmt nachdenklich!

Bachpflege März 2018

31 DAVler, BNler und Geocacher haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um die Garchinger Bäche zu säubern.

Bei für Anfang März erstaunlich milden Temperaturen traf sich am 10. März kurz vor 9.00 Uhr eine bunte, altersgemischte Truppe um mal wieder allen möglichen Unrat aus unseren Bächen zu sammeln. Hoch motiviert -in 7 Gruppen aufgeteilt - ging es schnell los, um den Mühlbach, den Wiesäckerbach, die Gießen und die angrenzende Landschaft zu reinigen.

Die Kinder und Erwachsenen hatten viel Spaß, manche nasse Füsse und erstaunliche Funde, wie ein Sofa, eine Fahrradfelge, Zeitungsbündel, Schuhe, Bälle, Tennisbälle, etc.

Gut 60 Säcke Müll haben wir gesammelt - eigentlich ganz schön traurig.

Ein besonderes Highlight bei der Aktion war wieder die leckere, mit Liebe von Daniela vorbereitete Brotzeit. Natürlich haben sich auch alle über das Taschengeld  von der Stadt Garching gefreut, dieses teilweise sogar an DAV und BN gestiftet.

DANKE an alle helfenden Hände sagen

der Alpenverein Garching und der BN Ortsgruppe Garching