Natur vor der Haustür

Kontakte + Service

• Bürgergarten im neuen Garchinger Ortspark

BN-Garten im Bürgerpark

Naturoase statt Einheitsgrün (oder -grau)

Wir wollen in unserem BN-Garten im Bürgerpark zeigen, dass Naturparadiese auf kleinstem Raum geschaffen werden können, wo es vielfältige Lebensräume und Platz für Pflanzen, Tiere und Menschen gibt. Leider werden ja auch in Garching – gerade im privaten Raum – immer mehr Flächen versiegelt, Gärten gekiest oder zugepflastert und somit auch immer mehr Lebensräume zerstört. Daher ist es uns ein Anliegen zu zeigen, dass es auch anders geht.

Unser Garten ist ein öffentlicher Ort, an dem man sich treffen und die Natur beobachten kann. – Respektvoller Umgang vorausgesetzt. – Hier gibt es wieder Schmetterlinge, Hummeln, Bienen & andere spannende Tiere, sowie wertvolle heimische Pflanzen, nicht zu vergessen: wichtige Versickerungsfläche.

Wir freuen uns auch über neue Gesichter, die mit anpacken wollen und Freude an der Natur und am Gärtnern haben. Kommt vorbei. Ab ca. Mitte März kann man Mittwoch nachmittags meistens ab ca. 16.30/17.00 Uhr jemanden antreffen und mitmachen. Es gibt noch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Infos unter orga@bn-garching.de.

Euer BN-Team

Oder "Vom Balkonkübel zum Bürgergarten"

Mit einem Vortrag von Christine Nimmerfall haben wir den Startschuss zu unserem diesjährigen Schwerpunkt „Stadtgärtnern“ gegeben. Anders gesagt, wir haben Informationen und Beispiele gesät und sind jetzt gespannt, was wachsen wird. Unter dieser Rubrik werden wir ab jetzt Informationen rund ums urban gardening sammeln. Hier gelangen Sie zur Linksammlung Öko-Tipps.