• Aktuelles

Hauptstraße ohne Autos - Fiona & Simon berichten über den 1. autofreien Klimatag in Garching

Zum 1. Mal in der Stadtgeschichte wurde die Staatsstraße für einen autofreien Klimatag für den motorisierten Verkehr im Zentrum komplett gesperrt – und damit geöffnet für das Leben auf und neben der Straße...

25.09.2023

Am 24. September fand in Garching der erste autofreie Klimatag statt. Nach monatelangem Organisieren durch die Jugendorganisation des Bund Naturschutz (JBN), den Bund Naturschutz (BN) und den ADFC, gab es für alle Altersklassen verschiedene Aktionen rund um Umweltschutz, Energiewende und Verkehrsthematik, wie zum Beispiel den Stand der Agenda 21 mit neuen Batterieideen, Informationen zu Solaranlagen (tommatech), Balkonkraftwerken (Solar2030), das Vorlesezelt, Mitmachstände von MoveRegioM, dem Behindertenbeirat sowie dem Klimabus des Landratsamtes und vieles mehr.

Zu dem vielfältigen Programm kam hinzu, dass ein Stück der Hauptstraße für den Verkehr gesperrt wurde und somit geöffnet für Rad- bzw. Bobbycar-Parcours sowie Fußgänger und Sitzinseln. Man konnte auch endlich ohne Autolärm und Gestank die örtliche Gastronomie genießen oder bei einem Pizza-Workshop für Kinder mit Giovanni und dem ganzen La Pergola-Team direkt an der Straße seine eigene Pizza backen.
Bei vielen Kindern besonders beliebt waren auch zwei echte Lamas von Lama-Glück aus Ismaning, die sich die gesperrte Straße nicht entgehen lassen wollten.

Zum Thema Fahrrad gab es neben dem Parcours vom adfc auch noch eine Rad-Codierung, ein Verkehrsquiz und die RepaRadtur Werkstatt der TUM Studierenden, die zahlreichen Radler*innen spontan bei Problemen halfen. Auf einer Rad-Exkursion in das benachbarte Naturschutzgebiet Mallertshofener Holz erläuterte ein Experte, inwiefern Tiere und Pflanzen unter dem Autoverkehr leiden.
Ein besonderes Fahrrad gab es beim Klimabus 29++, mit Dynamo, der eine Modelleisenbahn betrieb. Seinen eigenen ökologischen Fußabdruck konnte jeder der etwa 1.000 Besucher*innen beim Klimabus selbst erkennen, indem man anhand von Fragen einen Parkour ablief.
Um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern, stellte der Elternbeirat der Grundschule Ost eine Stellwand auf, um Reiseziele OHNE Auto zu sammeln und diese dann zu veröffentlichen. Auch der Integrationsbeirat war mit einem Stand vertreten und auch das RepairCafé - eine feste und wichtige Institution in Garching - hatte regen Zulauf und seine Reparateur*innen konnten vielen Menschen helfen.

Hilfe bot auch der Elternbeirat des WHGs an, indem er einen Tausch-Tisch betrieb und mit viel Engagement dabei half, dass gut erhaltene Sachen einen neuen Besitzer fanden. Außerdem konnte man durch Strampeln ein selbstgebasteltes Seifenblasenrad antreiben, das allen enorm Spaß machte und gut zum regen Treiben auf der Straße wie auch am Maibaumplatz und der Profilwiese passte.
Yoga- und Achtsamkeitsübungen, eine Wespen-, Hornissen- und Wildbienenberatung durch ein motiviertes BN-Team, ein Pavillon des Grauens, eine Bastelaktion der JBN mit alten Tetrapacks, mehrere Quiz zu Stadtbäumen, Klimaschutz und Bienen vervollständigten den Ansatz, für ALLE Garchinger*innen sichtbar zu machen, dass wir nur zusammen als überparteiliche Gemeinschaft für den Klimaschutz aktiv und erfolgreich sein können.

VIELEN DANK an die vielen ehrenamtlichen Stunden aller Teilnehmer*innen und Organisator*innen!
Das Feedback schreit schon jetzt nach Wiederholung! :-)

Fiona und Simon von den JBN Wölfen